Steam Deck, Analyse und Meinung zu Valves PC / Konsole
Der beste
- Leistung
- Personalisierung (es ist ein PC...)
- sehr gute Stöcke
- Es ist ziemlich bequem
Schlechteste
- Autonomie
- Helligkeit des Panels
- Materialien
- Sie müssen Software polieren
Es besteht kein Zweifel, dass Valve gut in Software ist. Steam ist weiterhin die Plattform, die die PC-Videospiellandschaft dominiert, und mit Bestialitäten wie Half Life Alyx haben sie gezeigt, dass sie immer noch wissen, wie man Spiele macht.
Wenn wir jedoch über Hardware sprechen, ändern sich die Dinge. Das ist nicht mehr so gut und sowohl das, was sie tun (der Steam Controller, der schließlich zu einem Schnäppchenpreis verkauft wurde, oder Steam Link, der schließlich eine App wurde ) als auch das, was sie mit ihnen machen ( die berühmten Steam Machines ), waren a Versagen.
Sie geben jedoch nicht auf und genau mit dem, was wir in der Hand haben, erinnern wir uns an die Dampfmaschinen, die starben, bevor sie geboren wurden. Als nächstes werde ich Ihnen meine Meinung zu Steam Deck mitteilen, nachdem ich es ausprobiert habe und mehr, viel mehr wollen wollte.
Dampfdeck | |
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Bildschirm | IPS-Panel mit mattem Finish | 1.280 x 800 Pixel Auflösung | 7" mit 60-Hz-Aktualisierung | Touch | 400 cd/m² |
steuert | Vordere Tasten A, B, X, Y | Kreuzkopf | Zwei Stöcke | Zwei Trackpads | 4 Zurück-Tasten | L1-, R1-, L2- und R2-Tasten | Gyroskop |
SoC | AMD Zen 2 4 Core 8 Thread 2,4 - 3,5 GHz APU | RDNA-2-GPU |
RAM | 16 GB LPDDR5 |
Lagerung | 64 GB eMMC | 256 oder 512 GB PCIe Gen 3 NCME |
Häfen | USB-C mit Videoausgang | microSD-Lesegerät |
Konnektivität | Bluetooth 5.0 | WLAN ac 2,4 und 5 GHz |
Schlagzeug | 40Wh | 45 W USB-C-PD-Leistung |
Dimensionen und Gewicht | 298 x 117 x 49 mm | 669 Gramm |
Preis |
Auge! Obwohl ich versuchen werde, die Hard- und Software der Maschine so vollständig wie möglich zu analysieren, empfehle ich Ihnen, unsere Schwesterseite HobbyConsolas zu besuchen, da mein Kollege Alberto Lloret viele Spiele ausprobiert hat und seine Analyse die bestmögliche Ergänzung darstellt für diesen Text .
Und außerdem kann ich den Text nicht beginnen, ohne mich bei Tuberviejuner zu bedanken , da dieses Steam-Deck-Gerät ihm gehört und er es uns freundlicherweise gegeben hat, damit wir es ein paar Tage ausprobieren konnten. Gehen Sie durch seinen Kanal, wenn Sie Retro mögen, weil es sich lohnt.
Lassen Sie uns damit zur Sache kommen.
Abschnitte der Steam-Deck-Rezension :
- Design: bequemer als es scheint, obwohl es zeigt, dass es seine erste "Konsole" ist
- Bildschirm: Das matte Panel ist die beste Option, aber seien Sie vorsichtig mit Fingerabdrücken oder wenn Sie im Freien spielen möchten
- Leistung und Autonomie: Es scheint unglaublich, dass die Spiele so gut laufen (und das System Tricks hat)
- Fazit: Es war mir ein bisschen egal, aber jetzt brauche ich ein Steam Deck
Bequemer als es scheint, obwohl es zeigt, dass es seine erste "Konsole" ist
Als die ersten Fotos des Steam Decks gezeigt wurden, dachten wir wohl alle gleich: „Das ist zu groß“, „Das ist wie der WiiU-Controller“, „Nintendo Switch ist viel komfortabler“ oder „Wenn das so ist wie der Lynx !".
Aber selbst wenn es riesig ist, ist es in Wahrheit bequemer, als es scheint, wenn Sie es in Ihren Händen halten. Mir gefällt das Design der Sticks, die Ergonomie scheint recht gut und das Gewicht finde ich sehr gut verteilt .
Es ist jedoch groß, es ist riesig und wenn Sie es in Ihrem Rucksack tragen, insbesondere in seiner Originalverpackung, wird verhindert, dass andere Dinge, die Sie täglich tragen, hineinkommen, oder es wird direkt so aussehen, als ob Ihr Rucksack Doraemon gehört Tasche.
Aber naja, wie gesagt, ich finde die Ergonomie gut und außerdem haben wir viele Steuerungsmöglichkeiten.
Auf der Vorderseite sehen wir viele Tasten mit den klassischen A, B, X, Y, die einen guten Druck haben, zwei echte Sticks, mit vollem Hub wie denen des Xbox-Controllers, Start- und Auswahltasten, zwei System, zwei Touchpad und Kreuzkopf
Ich finde alle Tasten und Sticks gut erreichbar , aber die Position des Steuerkreuzes nervt. Es ist klar, dass das linke Touchpad irgendwo angebracht werden muss, aber die Traverse ist zu abgewinkelt. Sie werden sich daran gewöhnen müssen, da Sie zuerst eine seltsame Geste mit Ihrer Handfläche und Ihrem Daumen machen müssen, um dorthin zu gelangen und sich wohl zu fühlen.
Aber hey, ich mochte die Haptik und das Gefühl beim Drücken, ganz im Gegensatz zu den 'Steam'-Knöpfen und den drei Punkten . Sie haben sehr wenig Hub, sind etwas steif und fühlen sich genauso an wie auf einem alten Controller, wenn sich Staub auf den Tasten ansammelt. Und das quietscht mich, weil es sich um zwei Tasten handelt, die Sie täglich häufig verwenden werden.
Die Trackpads haben eine haptische Reaktion und ihre Vibration ist erstaunlich. Ich finde sie besser als die, die der Steam Controller hatte, aber sie sind auch extrem empfindlich. Ja, es ist etwas, das Sie anpassen können, aber Sie müssen es berücksichtigen. Am Ende funktionieren sie wie eine Maus und können sich in Spielen wie Strategiespielen als nützlich erweisen.
Wie gesagt, die Haptik der Sticks ist super, ebenso ihre Leistungsfläche und der linke verbirgt eine Überraschung. Wenn wir das Daumenpolster darauf legen und die Bewegungssteuerung aktivieren, können wir in Spielen wie Resident Evil 8 Village zielen, als ob wir auf WiiU wären, indem wir den Beschleunigungsmesser und das Gyroskop des Systems verwenden.
Natürlich ist dies anpassbar und Sie können wählen, ob Sie auf klassische Weise spielen möchten, aber es ist etwas, das ich geliebt habe, weil es präzise ist und es auch sehr einfach ist, diese benutzerdefinierten Profile im Spielmenü auf Steam zu laden.
Wir haben ein Menü mit mehreren Optionen und eine davon ist die Verwendung der Standardeinstellungen für dieses System, eine andere ist die Verwendung benutzerdefinierter Einstellungen. Die Wahrheit ist, dass es sich um ein merkwürdiges Extra handelt.
Wenn ihr mich fragt, wäre mir eine asymmetrische Stickposition lieber gewesen , wie auf dem Switch Controller oder dem Xbox Controller, mit dem rechten Stick wo das richtige Trackpad ist, aber das ist am Ende Geschmacks- und Gamingsache , soweit man sich daran gewöhnt, ist es eine komfortable Maschine.
Wenn wir nach oben gehen, haben wir zwei Tasten und zwei Auslöser, die sich gut anfühlen und bequem sind, sowie die Lautstärke- und Einschalttasten. Der USB-C zum Aufladen der Konsole oder zum Senden von Videos an einen Bildschirm befindet sich ebenfalls im oberen Bereich und im unteren Bereich haben wir nur einen Steckplatz für eine microSD.
Wenn wir nach hinten gehen, haben wir den Frischlufteinlass (der Auslass ist oben, weil ja, wir haben einen Lüfter, der manchmal ziemlich stark bläst) und vier anpassbare Tasten. Ich finde es nützlich, dass sie es sind, aber ich mag die Berührung überhaupt nicht.
Sie sind sehr hart, ich denke, dass der Aktivierungspunkt nicht an der optimalen Position ist, und mit dem verfügbaren Platz im Fond hätten sie sich für so etwas wie die Hebel entscheiden können (vielleicht nicht so lang oder magnetisiert, aber so ein System). Steuern Sie den Xbox Elite-Controller .
Es scheint mir der schwächste Punkt des Designs sowie eine Materialauswahl zu sein, die nicht so hochwertig erscheint wie das, was wir im Inneren haben, da der Kunststoff nicht von bester Qualität ist .
Es scheint mir auch, dass der Bildschirm übertrieben große schwarze Rahmen hat und dass er größer hätte sein können (es ist 7"), wenn sie mehr eingestellt hätten.
Es ist dem ersten Modell von Switch übermäßig ähnlich, wenn ich denke, dass sie etwas Ähnliches hätten perfekt machen können, was Nintendo mit Switch OLED erreicht hat, wobei die Größe der Maschine beibehalten wurde, aber mit einem größeren Bildschirm.
Das matte Panel ist die beste Option, aber seien Sie vorsichtig mit Fingerabdrücken oder wenn Sie im Freien spielen möchten
Abgesehen davon, dass der Maschine ein hochwertigeres Aussehen verliehen wurde, hätte ein etwas größerer Bildschirm bei einem der Hauptprobleme geholfen, auf die ich beim Spielen gestoßen bin: die Größe der Texte in den Spielmenüs und einige Texte, die im Spiel erscheinen.
Der Bildschirm war aufgrund seiner Größe und vor allem seiner Auflösung ein ziemlicher Hotspot im kurzen Lebenszyklus des Steam Decks.
Es ist ein Panel im 16:10-Format, daher ist es etwas höher als die herkömmlichen 16:9-Panels und ehrlich gesagt, bei dieser Größe wird dieses Format geschätzt. Die Auflösung beträgt 1.280 x 800 Pixel und ja, sie ist nicht im „PC-Meisterrennen“-Standard, aber für diese Größe mehr als ausreichend.
Diese Auflösung ermöglicht es Spielen, gute Bildraten pro Sekunde zu erreichen, während gute Grafikparameter beibehalten werden, aber wir können auch einen kleinen Trick anwenden, über den ich als nächstes sprechen werde, um die Rendering-Auflösung zu verringern, aber die Schärfe beizubehalten.
Vorher muss ich Ihnen sagen, dass mir die Blickwinkel sehr, sehr gut erschienen, es ist ein IPS-Panel mit einer guten Kalibrierung, mit dem Sie eine breite Palette von Spielen wie Ghostwire (etwas dunkel) oder Tunic genießen können (sehr farbenfroh) und das ist zudem haptisch.
Dies ist sehr nützlich, insbesondere beim Navigieren im System oder beim Tippen auf der virtuellen Tastatur. Aber seien Sie vorsichtig, denn obwohl mir der Bildschirm gefallen hat, ist er alles andere als perfekt.
Das erste betrifft die Rahmen, da sie die Gelegenheit hätten nutzen können, ein größeres Panel einzusetzen, wenn sie besser mit der Front gespielt hätten. Der zweite liegt an der Helligkeit, da wir durchschnittlich 531 Lux haben, was ganz normal ist und tatsächlich niedriger ist als die des Nintendo Switch OLED.
Solange es eine starke Lichtquelle gibt, die es negativ beeinflusst, oder Sie im Freien spielen, werden Sie nichts sehen, selbst wenn Sie das von uns analysierte Modell mit dem matten Panel haben. Ein weiteres Problem ist, dass es keine oleophobe Schicht zu haben scheint , da die Fingerabdrücke angenehm sind und es schwierig ist, es zu reinigen, wenn Sie kein gutes Mikrofasertuch haben.
Was mir sehr gefallen hat und mich überrascht hat, ist die Qualität der Lautsprecher. Sie sind frontal, was immer zu ihren Gunsten ist, aber sie haben auch eine gute Kraft und der Klang ist vollmundig.
Ehrlich gesagt würde ich immer mit Kopfhörern spielen, aber es ist zu schätzen, dass Valve nicht an der Qualität des Lautsprecherpaares gespart hat .
Es scheint unglaublich, dass die Spiele so gut laufen (und das System Tricks hat)
Aber gut, gehen wir zu dem, was Sie sich sicherlich fragen. Wie laufen Spiele auf dem Steam Deck? Im Allgemeinen sehr gut, aber bevor wir dazu kommen, müssen wir meiner Meinung nach ein wenig über die Software sprechen.
Hier finde ich, dass Valve das ganz gut hinbekommen hat, wenn auch mit Nuancen. Zunächst einmal haben wir ein Linux-System, auf dem das Betriebssystem von Valve läuft und das einen „Übersetzer“ namens Proton verwendet .
Proton ist in gewisser Weise dasselbe wie Rosetta auf ARM-basierten Macs : eine Brücke zwischen x64-Anwendungen und der ARM-Sprache. Auf diese Weise können Sie mit Proton Titel spielen, die für Windows auf dem Steam Deck veröffentlicht wurden. Es steckt eine Menge Zeug dahinter, aber im Grunde ist es das, was es tut, es erlaubt Ihnen, ein Spiel zu spielen, das für Windows unter Linux gemacht wurde.
Es gibt bestimmte Spiele, die noch nicht mit Proton kompatibel zu sein scheinen, aber die Wahrheit ist, dass die Dinge voranschreiten und Titel, die vor zwei Monaten nicht spielbar waren, jetzt gestartet werden können, obwohl es andere gibt, die dies nicht sind oder direkt einige Probleme bereiten.
Um herauszufinden, welche Spiele die besten sind, hat Steam Deck eine Registerkarte im Store , die uns die für die Maschine validierten Spiele anzeigt.
Dies wird durch ein grünes Häkchen auf der Titelseite dargestellt, aber wir können auch ein gelbes oder graues Symbol sehen. Die gelben funktionieren, wurden aber nicht von Valve validiert und können Probleme haben oder auch nicht. Und die grauen können installiert werden, aber sie werden sicherlich abstürzen.
Es gibt andere, die kein Problem haben, aber da sie nicht getestet wurden, kennt Valve sie nicht und graut sie aus. Es kann ein technisches Problem sein oder einfach, dass die Tasten nicht zugeordnet wurden. Es ist etwas, das Sie selbst erstellen oder im Steam-Community-Tab herunterladen können.
Die Analyse meines Kollegen Lloret geht viel tiefer darauf ein (und ich empfehle erneut, seinen Text zu lesen), aber im Grunde haben wir eine Plattform mit einer sehr optimierten Oberfläche, die eine Touch-Steuerung ermöglicht, die ziemlich klar und zugänglich ist und die außerdem Es hat einen PC-Modus.
Dieser PC-Modus ermöglicht es uns, alles auszuführen, was wir wollen , buchstäblich in einer Linux-Umgebung, die von dieser Proton-Schicht profitiert, um beispielsweise den Ubisoft- oder Rockstar-Store zu laden. Und ich sage Ihnen bereits, dass es auf diesem Gebiet rasant vorangeht, aber ich werde in dieser Analyse aus naheliegenden Gründen nicht näher darauf eingehen.
Und wenn Sie sich fragen, ja, Sie können eine SSD an USB-C anschließen, um mit dem System herumzuspielen, Dateien zu kopieren ... wow, das ist ein PC.
In den Spielen gibt es etwas, das ich liebte und das ich ehrlich gesagt nicht erwartet hatte. Wenn wir auf die Schaltfläche mit den drei Punkten klicken, greifen wir auf ein Menü zu, in dem wir die Batterie sehen können (deren Schätzung mehr als eine faire Schrotflinte versagt) und eine Reihe von Parametern, die wir nach unseren Wünschen aktivieren können.
Darunter gibt es drei, die mich umgehauen haben, weil sie sich auf der Systemebene befinden, nicht bei jedem Videospiel, und sie sind erstaunlich. Einer von ihnen ist am wenigsten überraschend, da es sich um eine SoC-Statusanzeige (Frequenz, Bilder pro Sekunde, Latenz usw.) handelt, die wir nach Belieben komplizieren können, von der Anzeige nur der FPS bis zur Anzeige, wie viel jeder Prozessorkern ausführt.
Eine andere Sache, die ich geliebt habe, ist, dass wir eine Leiste haben, in der wir die Bildrate begrenzen können. Wenn wir zum Beispiel zu Hause mit dem Ladegerät spielen, können wir das Limit auf 60 fps setzen, aber wenn wir nach draußen gehen, um den Zug zu nehmen, öffnen wir das Menü und senken es auf 30. Auf diese Weise sparen wir Batterie und Es ist etwas, das, wie gesagt, auf Systemebene passiert, also müssen Sie nicht in die Spieleinstellungen gehen.
Das Beste ist jedoch die FidelityFX Super Resolution oder FSR . Es ist wie Nvidias DLSS (abgesehen von der Tatsache, dass Nvidias besser ist) und im Grunde erlaubt es, das Spiel mit einer niedrigeren Rendering-Auflösung auszuführen, um die Leistung zu verbessern, aber das Bild durch künstliche Intelligenz zu strecken, sodass es den gesamten Bildschirm einnimmt. den Bildschirm, ohne viel Qualität zu verlieren.
Damit gehen wir von etwa 30 fps in Elden Ring auf etwa 40-45 fps und es wird wieder aktiviert, ohne in das Spielmenü zu gehen. Dies wird nicht von allen Spielen unterstützt, aber in denen, die dies tun, empfehle ich Ihnen, es zu aktivieren. Natürlich werden die Texte etwas unscharf, aber das gleicht sich aus.
Und da wir an der Leistung beteiligt sind, gibt es alles. God of War läuft im nativen Grafikmodus großartig, Elden Ring ist ziemlich flüssig, Cyberpunk 2077 läuft großartig, wenn wir Raytracing nicht einschalten, und Resident Evil VIII läuft mit atemberaubenden 60 fps.
Kleinere Spiele wie Tunic oder Rogue Legacy 2 sind wunderbar bei höheren Grafikeinstellungen, bei 60fps und nativer Auflösung. Und wow, man kann von einem solchen SoC nicht die gleiche Leistung verlangen wie von einer diskreten CPU und GPU, aber ich sage schon, dass es überraschend ist, God of War auf einem Laptop zu sehen.
Reisen Sie jetzt nicht ohne eine gute Powerbank, denn der Akku hält einen Seufzer und Sie werden etwas weniger als zwei Stunden in anspruchsvollen Spielen haben. Es ist ein SoC, der auf Hochtouren läuft, und ein Lüfter, der ständig bläst. Sie sind Elemente, die viel verbrauchen.
Aber abgesehen davon und einigen Spielen, die nicht validiert sind und abstürzen, ist die Wahrheit, dass die Erfahrung fantastisch ist und mich zum Besseren überrascht hat.
Ja, es hat Dinge, die du sagst ... aber wie ist das möglich? Ein Beispiel? Ein 50-GB-Spiel kann im Ruhezustand nicht heruntergeladen werden . Sie müssen den Bildschirm eingeschaltet haben, damit es heruntergeladen werden kann, etwas, das Handheld-Konsolen von vor 10 Jahren völlig entwachsen war.
Es war mir ein bisschen egal, aber jetzt brauche ich ein Steam Deck
Wir haben das Ende der Überprüfung von Steam Deck erreicht und die Wahrheit ist, dass es in letzter Zeit zu einem meiner Lieblingshardware geworden ist . Die Maschine hat zwar meine Aufmerksamkeit erregt, aber mir gefiel nicht, dass ich sie heute nicht kaufen konnte und sie übermorgen eintreffen würde.
Es gibt eine lange Warteliste, um es zu bekommen (wenn Sie es jetzt bestellen, wird es Ihnen mehr oder weniger im Herbst zugeschickt), und ich war mir nicht sehr sicher, wie die Leistung oder Ergonomie sein würde, weil es, wie gesagt, so aussah riesig.
Das Wichtigste ist, dass die Leistung sehr gut ist, es ist überraschend, wie gut sich die anspruchsvollsten Spiele bewegen, auf Softwareebene ist sie sehr ausgefeilt (mit Ausnahme einiger fragwürdiger Details wie Downloads im Ruhezustand) und im Allgemeinen ist sie ein außergewöhnliche Maschine sowohl für Steam-Spiele als auch für alles, was mit Abandonware und anderen Plattformen zu tun hat .
Ich möchte wirklich eins, und ich denke, wenn Sie Videospiele mögen und es Ihre Aufmerksamkeit erregt, wird die Maschine Sie ausflippen lassen, aber die Wartezeit, um ein Gerät zu bekommen, ist das, was mich zurückhält.
Im Übrigen scheint es mir, dass Valve endlich die tragbare Dampfmaschine hat, nach der ich vor Jahren gesucht habe. Wohlgemerkt, Valve, die Lagerung ist lächerlich . Dass der "billige" 64 GB eMMC ist, ist peinlich. Sie können microSD verwenden, um Spiele zu speichern, und es funktioniert recht gut, aber es ist etwas, das ich am Basismodell überhaupt nicht mag.
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